celix: Mehr Effizienz bei der Kommissionierung
CRON bietet Kommissioniersysteme unterschiedlicher Komplexität an: Von Lösungen, die in eine umfangreiche Logistiklösung integriert werden bis hin zu manuellen Systemen mit sehr niedrigem Automatisierungsgrad.
Grundlage für eine „papierlose“ Kommissionierung ist das System „celix“. Alle Aufträge werden zunächst manuell oder automatisch in einem zentralen Computer erfasst. Über ein ERP-System kann celix die Aufträge empfangen. Dabei ist jeder Kundenauftrag einem Liefertag und einer Tour zugeordnet, worauf die Reihenfolge der Kundenanfahrt definiert wird.
Die klassische Basis einer Kommissionierung in der Fleisch- und Wurstwarenbranche bildet das Pickregal, vor dem sogenannte Pickwaagen oder Kommissionierplätze, i-Punkte angebracht sind. Die Ware kann in unterschiedlichen, dem celix-Arbeitsplatz bekannten Pickbereichen kommissioniert werden.
Funkkommissionierung
Dabei trägt der Mitarbeiter einen Funkscanner, der online mit dem celix-Server verbunden ist. Diese Methode ist allerdings immer nur dann sinnvoll, wenn für die gewichtsabhängige Ware das Gewicht auch im Barcode enthalten ist. CRON favorisiert hier Geräte, die möglichst viel Bewegungsfreiheit gestatten.
Papiergebundene Kommissionierung
Alle Kommissionierscheine werden in der Reihenfolge ausgedruckt, wie sie später auch kommissioniert und geliefert werden. Der Kommissionierer legt einen Artikel in eine Kiste und erzeugt somit eine artikelreine Kiste. Den nächsten Artikel in die nächste Kiste, usw. Wenn alle Artikel auf diese Art bereitgestellt sind, werden die Kisten auf eine kleine Förderbahn gegeben und anschließend zu einer Waage transportiert. Dabei enthält die erste Kiste den Kommissionierschein, der vom Wäger entnommen wird. Dieser identifiziert den Auftrag und danach den Artikel. Hier wird ein extrem hoher Durchsatz möglich!
Das CRON-Prinzip: In der Kommissionierung kann durch celix erheblicher Gewinn erzielt werden. Durch eine Fülle an Prüfungen, die celix durchführt, werden Fehler drastisch reduziert, die Reklamationsrate sinkt, die Arbeitszeiten sinken und damit die Kosten bei gleichzeitigem Anstieg der Tonnage.
Die Spezialisten von CRON analysieren gerne die Ist-Situation der Kundschaft und diskutieren Optimierungsmöglichkeiten für das entsprechende Unternehmen.